Was ist Datenschutz? Warum ist er so wichtig und was ist durch die EU-DSGVO neu? Es werden die wichtigsten Regeln im Umgang mit personenbezogenen Daten erklärt und die Folgen von Verstößen gegen den Datenschutz beschrieben. Außerdem werden die Aufgaben und Pflichten der IT-Sicherheit und eines Datenschutzbeauftragten vermittelt. Das E-Learning ist von einem zertifizierten Datenschutzbeauftragten (DSB-TÜV) abgenommen.
Nutzen
Die Inhalte des E-Learning-Kurses sind auf typischen Fällen aus dem Arbeitsalltag aufgebaut! Die Lernenden wenden das erarbeitete Regelwissen aktiv in Fallbeispielen an. Das motiviert und schafft Handlungssicherheit.
Zielgruppe
Alle Berufstätige, insbesondere mit Kontakt zu personenbezogenen Daten
Lernziele
Die wichtigsten Regeln und Pflichten im Umgang mit personenbezogenen Daten kennen und
anwenden
Inhalte
Folgende Inhalte werden in diesem E-Learning behandelt:
• Was ist Datenschutz und wieso ist er so wichtig?
• Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung: Was ist sie und was sind die wichtigsten Neuerungen?
• Wie wird der Datenschutz organisiert?
• Welche Daten schützt das Datenschutzrecht?
• Wann ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt?
• Welche Pflichten haben Sie als Mitarbeiter?
• Welche Rechte haben die Betroffenen?
• Welche Regeln gelten bei Einsatz externer Dienstleister?
• Welche Meldepflichten gibt es und was passiert bei Verstößen?
• Welche Aufgaben und Pflichten hat der Datenschutzbeauftragte?
• Datenschutz durch IT-Sicherheit
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) macht den Datenschutz zu einem Thema mit höchster Priorität für jedes Unternehmen. Alle Mitarbeiter sind zu einem verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten aufgefordert, um Schaden vom Unternehmen fern zu halten, und müssen daher die Kernforderungen der DSGVO kennen.
Nutzen
• Lerne die neue Gesetzeslage und deren Anwendungsbereich kennen.
• Du kannst die Anforderungen auf die eigene Arbeitsumgebung übertragen.
• Du kennst die wichtigsten Anforderungen der DSGVO und die möglichen Folgen beim Verstoß gegen die Regelungen.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiter, die mit personenbezogenen Daten umgehen müssen.
Inhalte
• Aktuelle Gesetzeslage und Anwendungsbereich der DSGVO
• Die betroffene Person
• Rechte der Betroffenen (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, Einwilligung, Widerspruchsrecht)
• Pflichten der Unternehmen
• Grenzen der Datenerhebung
• Grundprinzipien (Zweckbindung, Datenminimierung, Erforderlichkeit, Speicherdauer)
• Rechte und Pflichten (z. B. Informationsrecht, Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung und Löschung, Recht auf Datenübertragbarkeit)
• Schutz der personenbezogenen Daten
• Technische und organisatorische Maßnahmen (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit, Belastbarkeit)
• Risikobewertung
• Transparenz- und Nachweispflicht
• Bußgelder und strafrechtliche Konsequenzen
• Exkurs: Wichtigste Änderungen durch die DSGVO
Die Nutzung von Clouds mit all ihren Möglichkeiten ist ein weitverbreitetes und attraktives Angebot für Unternehmen. Allerdings birgt diese Nutzung im Hinblick auf die Verwendung personenbezogener Daten Risiken. Diese gilt es zu kennen und zu vermeiden. Damit werden einerseits die gesetzlichen Anforderungen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gewahrt sowie die Reputation des Unternehmens geschützt.
Nutzen
In aller Kürze erfährst Du, worauf es im Datenschutz ankommt und was unter Cloud-Computing zu verstehen ist. Die daraus resultierenden Risikofelder für Dein Unternehmen werden Dir bewusst und Du kannst entsprechend agieren.
Zielgruppe
Alle Personen, die ein erstes Verständnis zum Thema Datenschutz und Cloud-Computing erlangen möchten und erfahren wollen, wie diese Themen zusammenhängen. Datenschutzkoordinatoren, (angehende) Datenschutz- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte und alle Mitarbeiter:innen in Unternehmen in denen die Nutzung von Clouds ein Thema ist oder werden soll.
Lernziele
Du weißt worauf es beim Datenschutz ankommt und was unter Cloud Computing zu verstehen ist. Darüber hinaus sind Dir die Risikofelder bewusst, die sich im Zusammenspiel beider Bereiche ergeben. Daraus resultierend kennst Du erste Handlungsansätze zur Risikominimierung.
Inhalte
Cloud Computing
• Was ist „Cloud Computing“?
• Besondere Eigenschaften des Cloud Computing
• Begriffsbestimmung
Datenschutz
• Was ist Datenschutz?
• Begriffsbestimmung
• Datenschutzgesetze
Die Schnittmenge aus Cloud Computing und Datenschutz
• Rollenverteilung bei Datenverarbeitung in der Cloud
• Verarbeitung personenbezogener Daten in der Cloud
• Datenschutz-Risiken reduzieren
Immer mehr Beschäftigte nutzen die Möglichkeit des Home Office und arbeiten daher nicht nur von zu Hause aus, sondern überall, wo es möglich und passend ist. Daher kommt es immer wieder zu Fragen bezüglich des Datenschutzes, welche im Zuge des Kurses beantwortet werden sollen.
Nutzen
In diesem Kurs lernst Du neben den Grundlagen zum Thema Home Office und dessen Regelungen, alle wichtigen Aspekte, die es rund um das Thema Datenschutz und Informationssicherheit zu beachten gilt.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen, die im Home Office arbeiten.
Lerninhalte
• Grundlagen zum Thema Homeoffice
• Regelungen im Homeoffice
• Datenschutz
• Informationssicherheit
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) macht den Datenschutz zu einem Thema mit höchster Priorität für jedes Unternehmen. Alle Mitarbeiter sind zu einem verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten aufgefordert, um Schaden vom Unternehmen fern zu halten. Erkenne anhand von Praxisbeispielen die Relevanz für den eigenen Aufgabenbereich.
Nutzen
• Du wirst für den Schutz persönlicher Daten sensibilisiert.
• Du lernst die Grundsätze des Datenschutzes kennen.
• Du erkennst problematische Situationen in Deinem eigenen Umfeld.
Zielgruppe
Alle Personen, die ein Grundverständnis für die Bedeutung des Datenschutzes erlangen wollen.
Inhalte
• Was geht mich Datenschutz an?
• Was soll geschützt werden?
• Verarbeitung personenbezogener Daten, z. B. Beschäftigen-, Kunden-, Lieferantendaten
• Grundsätze des Datenschutzes, u.a.
• Sparsamkeit
• Erforderlichkeit
• Zweckbindung
• Transparenz
• Einwilligung des Betroffenen
• Praxisbeispiele