Qualitätsbeauftragter - Gesamtlehrgang
Qualitätsmanagement

Der Online-Kurs zum Qualitätsbeauftragten ist eine Weiterbildung. Der Kurs wurde im Frühjahr 2024 überarbeitet und damit graphisch, methodisch und didaktisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

In nur 2 Modulen erfolgreich zum zertifizierten Qualitätsbeauftragten werden
In Modul 1 unseres Online-Lehrgangs zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) erhältst Du grundlegende Kenntnisse des Qualitätsmanagements (QM). Dies befähigt Dich, als QM-Beauftragter der Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen ein nach DIN EN ISO 9001-konformes QM-System aufzubauen. Weiterhin kannst Du in größeren Unternehmen wesentliche Aufgaben bei der Aufrechterhaltung eines QM-Systems bzw. von QM-Projekten übernehmen. Qualitätsbeauftragte arbeiten eng mit dem Management des Unternehmens zusammen. Vor allem die Regelung von Prozessen, die Durchführung interner Audits sowie das Lenken der QM-Dokumentation (vormals QM-Handbuch) zählen zu den wesentlichen Aufgaben des Qualitätsbeauftragten.

In Modul 2 des Online-Kurses zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) nach DIN EN ISO 9001 der TÜV Rheinland Akademie wirst Du optimal auf den Abschluss der schriftlichen Prüfung und Zertifizierung als Qualitätsbeauftragter TÜV vorbereitet. Die Prüfung kann im Anschluss bei einer der TÜV Personenzertifizierungsstelle absolviert werden. Vertiefe in diesem Online-Seminar Dein Wissen zu den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und erweitere Deine Methoden- und Fachkompetenz im Qualitätsmanagement. Als Qualitätsbeauftragter (in der Norm: Beauftragter der obersten Leitung) Deines Unternehmens bestehen Deine Aufgaben vor allem darin, ein ISO 9001-konformes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, weiterzuentwickeln und aufrechtzuerhalten.
Dieses Online-Seminar bietet Dir einige Vorteile: Geprüfte und garantierte Qualität ✓ kurze Lerneinheiten mit freier und flexibler Zeiteinteilung ✓ Kurse, die Du einmal gekauft hast, stehen Dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung ✓

Nutzen

In diesem Kurs lernst Du:

•    die Umsetzung der Anforderungen der ISO 9001,
•    das Verständnis zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement Systems,
•    Methoden zur Sicherung und Optimierung der Unternehmensprozesse,
•    interaktive Übungen innerhalb eines virtuellen Musterunternehmens.
•    Planung von Maßnahmen zur Überwachung und Optimierung des QM-Systems,
•    Planung und Organisation interner Audits,
•    eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum QM-Beauftragten TÜV.

Zielgruppe

Dieser Online-Kurs „Qualitätsbeauftragter (TÜV)“ richtet sich an Mitarbeiter aller Branchen der Wirtschaft, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen, um zukünftig ein nach DIN EN ISO 9001 konformes QM-System aufzubauen oder wesentliche Aufgaben bei der Aufrechterhaltung zu übernehmen.

Inhalte Modul 1 - Einführung und Grundlagen des Qualitätsmanagements

•    Begriffe und Definitionen
•    Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
•    Der PDCA-Zyklus nach Deming
•    Die Normen DIN EN ISO 9000 ff. und ISO 9001
•    Der prozessorientierte Ansatz im Qualitätsmanagement
•    Prozesse identifizieren und steuern
•    Das Prozessmodell der DIN EN ISO 9001:2015
•    Aufbau und Planung eines Qualitätsmanagementsystems
•    Qualitätsziele und Planung
•    Umgang mit Risiken und Chancen
•    Management von Ressourcen
•    Dokumentation des QM-Systems
•    Operative Prozesse

Inhalte Modul 2 - auf dem Weg zur Zertifizierung

•    Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
•    Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung
•    Überwachung und Messung der Prozessabläufe inkl. Kennzahlensysteme
•    Die 7 Qualitätswerkzeuge (Q7) und ihre Funktion
•    Steuerung nicht übereinstimmender Prozessergebnisse, Produkte und Dienstleistungen
•    Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
•    Auditbegriffe und -arten im Überblick
•    Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Audits
•    Wie gehst Du mit Auditergebnissen um?
•    Interne Audits und Zertifizierungsaudits
•    risikobasiertes Denken

Am Ende des zweiten Moduls des Online-Kurses zum Qualitätsbeauftragten widmen wir uns mit einem ganzen Kapitel den Hinweisen zur Prüfungsvorbereitung zum Qualitätsbeauftragten TÜV. Darin werden folgende Punkte behandelt:

•    Ablauf der Prüfung
•    Prüfungszeit
•    Hilfsmittel
•    Allgemeine Hinweise und hilfreiche Tipps
•    ausführliche Informationen zu Prüfungsinhalten
•    Prüfungsvorbereitung anhand Prüfungsfragen

Voraussetzung

Um die Kursinhalte bearbeiten zu können wirst Du zusätzlich die Normtexte DIN EN ISO 9000 – DIN EN ISO 9001 – DIN EN ISO 9004 – DIN EN ISO 19011 als Nachschlagwerk benötigen. Diese sind im Kurs nicht enthalten.

Information zur Zertifizierung (optional)

Die Zertifizierungsprüfung wird erst nach dem Abschluss des Moduls 2 angeboten.
Für die Prüfung musst Du Dich separat spätestens 14 Tage vor dem QM-Sammelprüfungstermin bei der PersCert anmelden.
Alle für die Prüfung relevante Informationen, Anmeldung und die Termine für QM-Sammelprüfungen findest Du auf der folgenden Seite: 

Qualitätsbeauftragter - Modul 1
Qualitätsmanagement

Dieser Online-Kurs zum Qualitätsbeauftragten ist eine Weiterbildung. Der Kurs wurde im Frühjahr 2024 überarbeitet und damit graphisch, methodisch und didaktisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auf dem Weg zum zertifizierten Qualitätsbeauftragten

In Modul 1 (von zwei Modulen) unseres Online-Lehrgangs zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) erhältst Du grundlegende Kenntnisse des Qualitätsmanagements (QM). Dies befähigt Dich, als QM-Beauftragter der Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen ein nach DIN EN ISO 9001-konformes QM-System aufzubauen. Weiterhin kannst Du in größeren Unternehmen wesentliche Aufgaben bei der Aufrechterhaltung eines QM-Systems bzw. von QM-Projekten übernehmen. Qualitätsbeauftragte arbeiten eng mit dem Management des Unternehmens zusammen. Vor allem die Regelung von Prozessen, die Durchführung interner Audits sowie das Lenken der QM-Dokumentation (vormals QM-Handbuch) zählen zu den wesentlichen Aufgaben des Qualitätsbeauftragten.

Dieses Online-Seminar bietet Dir einige Vorteile: Geprüfte und garantierte Qualität ✓ kurze Lerneinheiten mit freier und flexibler Zeiteinteilung ✓ Kurse, die Du einmal gekauft hast, stehen Dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung ✓

Nutzen 

In diesem Kurs lernst Du:

•    die Umsetzung der Anforderungen der ISO 9001,
•    das Verständnis zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement Systems,
•    Methoden zur Sicherung und Optimierung der Unternehmensprozesse,
•    interaktive Übungen innerhalb eines virtuellen Musterunternehmens.

Zielgruppe

Dieser Online-Kurs „Qualitätsbeauftragter“ richtet sich an Mitarbeiter aller Branchen der Wirtschaft, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen, um zukünftig ein nach DIN EN ISO 9001 konformes QM-System aufzubauen oder wesentliche Aufgaben bei der Aufrechterhaltung zu übernehmen.

In der Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten TÜV lernst Du

•    Grundlagen des Qualitätsmanagements
•    Begriffe und Definitionen
•    Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
•    Der PDCA-Zyklus nach Deming
•    Die Normen DIN EN ISO 9000 ff. und ISO 9001
•    Der prozessorientierte Ansatz im Qualitätsmanagement
•    Prozesse identifizieren und steuern
•    Das Prozessmodell der DIN EN ISO 9001:2015
•    Aufbau und Planung eines Qualitätsmanagementsystems
•    Qualitätsziele und Planung
•    Umgang mit Risiken und Chancen
•    Management von Ressourcen
•    Dokumentation des QM-Systems
•    Operative Prozesse

Voraussetzung für den Kurs Qualitätsbeauftragter

Um die Kursinhalte bearbeiten zu können wirst Du zusätzlich die Normtexte DIN EN ISO 9000 – DIN EN ISO 9001 – DIN EN ISO 9004 – DIN EN ISO 19011 als Nachschlagwerk benötigen. Diese sind im Kurs nicht enthalten.

Fortsetzung

Im Anschluss an dieses Online-Training schließt sich der Online Kurs Qualitätsbeauftragter Modul 2 - Online-Lehrgang an. 
Damit bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung und Zertifizierung zum Qualitätsbeauftragten vor.

Qualitätsbeauftragter - Modul 2
Qualitätsmanagement

Der Online-Kurs zum Qualitätsbeauftragten ist eine Weiterbildung. Der Kurs wurde im Frühjahr 2024 überarbeitet und damit graphisch, methodisch und didaktisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auf dem Weg zum zertifizierten Qualitätsbeauftragten

Dieses zweite Modul des Online-Kurses zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) nach DIN EN ISO 9001 bereitet Dich optimal auf den Abschluss der schriftlichen Prüfung und Zertifizierung als Qualitätsbeauftragter TÜV vor. Die Prüfung kann im Anschluss bei einer der TÜV Personenzertifizierungsstelle absolviert werden. Vertiefe in diesem Online-Seminar Dein Wissen zu den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und erweitere Deine Methoden- und Fachkompetenz im Qualitätsmanagement. Als Qualitätsbeauftragter (in der Norm: Beauftragter der obersten Leitung) Deines Unternehmens bestehen Deine Aufgaben vor allem darin, ein ISO 9001-konformes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, weiterzuentwickeln und aufrechtzuerhalten.

Nutzen

In diesem Kurs lernst Du:

•    die Umsetzung der Forderungen der ISO 9001 anhand eines virtuellen Unternehmens,
•    die Wiederholung der wichtigsten Lerninhalte aus Modul 1,
•    Planung von Maßnahmen zur Überwachung und Optimierung des QM-Systems,
•    Planung und Organisation interner Audits,
•    eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum QM-Beauftragten.

Zielgruppe

Dieser Kurs baut inhaltlich auf den Kurs Qualitätsbeauftragter Modul 1 - Online-Lehrgang auf, der sich u.a. mit den Grundlagen eines QM-Systems befasst und eignet sich deshalb für jeden, der Modul 1 bereits absolviert hat.

Voraussetzung

Um die Kursinhalte bearbeiten zu können wirst Du zusätzlich die Normtexte DIN EN ISO 9000 – DIN EN ISO 9001 – DIN EN ISO 9004 – DIN EN ISO 19011 als Nachschlagwerk benötigen. Diese sind im Kurs nicht enthalten.

Inhalte

•    Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
•    Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung
•    Überwachung und Messung der Prozessabläufe inkl. Kennzahlensysteme
•    Die 7 Qualitätswerkzeuge (Q7) und ihre Funktion
•    Steuerung nicht übereinstimmender Prozessergebnisse, Produkte und Dienstleistungen
•    Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
•    Auditbegriffe und -arten im Überblick
•    Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Audits
•    Wie gehst Du mit Auditergebnissen um?
•    Interne Audits und Zertifizierungsaudits
•    risikobasiertes Denken

Am Ende des zweiten Moduls des Online-Kurses zum Qualitätsbeauftragten widmen wir uns mit einem ganzen Kapitel den Hinweisen zur Prüfungsvorbereitung zum Qualitätsbeauftragten TÜV. Darin werden folgende Punkte behandelt:

•    Ablauf der Prüfung
•    Prüfungszeit
•    Hilfsmittel
•    Allgemeine Hinweise und hilfreiche Tipps
•    ausführliche Informationen zu Prüfungsinhalten
•    Prüfungsvorbereitung anhand Prüfungsfragen

Information zur Zertifizierung (optional)

Die Zertifizierungsprüfung wird erst nach dem Abschluss des Moduls 2 angeboten.
Für die Prüfung musst Du Dich separat spätestens 14 Tage vor dem QM-Sammelprüfungstermin bei der PersCert anmelden.
Alle für die Prüfung relevante Informationen, Anmeldung und die Termine für QM-Sammelprüfungen findest Du auf der folgenden Seite:

Resilienz in Organsisationen
Qualitätsmanagement

Dieser Intensivkurs (Moderiert vom Wirtschaftspsychologen) führt Sie ein in das Thema Resilienz (Widerstandskraft) von Unternehmen und Organisationen und hilft Ihnen durch intelligente Diagnoseverfahren und Methodenkompetenz zur Stärkung des Unternehmens bzw. der Organisation in komplexen Krisenszenarien (wie z.B. Pandemie, Brexit, Russland/Ukraine-Konflikt, Klimawandel, Lieferkettenprobleme, Energiekrise und Preisvolatilität).
Schützen Sie Ihr Unternehmen auf breiter Ebene durch das frühe Erkennen schwacher Krisensignale (360 Grad-Monitoring), kluge Standardisierungsverfahren, sinnvolle Kulturveränderungsmaßnahmen (Change-Management), Redundanzen in Lieferketten (Tripple-R) und Wertströmen, sowie dem Einsatz agiler Methoden wie SCRUM und erkennen Sie Krisen als großartige Chance des unternehmerischen Wachstums!

Nutzen

Dieser Intensivkurs vermittelt fundiertes, wirtschaftspsychologisches Wissen, sowie die Management-Kompetenzen, um Unternehmen und Organisationen strategisch, taktisch und operativ auf Krisen aller Art vorzubereiten, Diagnosen durchzuführen, aus Ihnen zu Lernen um in der Folge Wachstumspotentiale zu erkennen.

Zielgruppe

Manager, Unternehmer, Projektmanager, Organisationspsychologen.

Lernziele

•    Was ist Resilienz und wo hat Sie ihren Ursprung?
•    Was ist Resilienz in Unternehmen/Organisationen?
•    Was sind Phasen einer Krise?
•    Wie bewerte ich die Resilienz im Unternehmen (Resilienzdiagnostik)
•    Wie stärke ich die Resilienz in Unternehmen fundiert auf breiter Ebene?
•    Wie sichere ich Lieferketten ab (Lieferkettenresilienz, Tripple-R)?
•    Wie kultiviere ich Resilienz im normativen-/top-, middle-, sowie im lower management?
•    Welche Führungsstile stärken die Resilienz im Unternehmen?
•    Was sind agile Methoden wie z.B. SCRUM?
•    Welche Resilienz-Standardisierungen gibt es (ISO, BSI)?
•    Wie wende ich die neue Methodenkompetenz konkret an?

Qualitätsmanagement Grundlagen nach ISO 9001
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement verschafft Deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, dank DIN EN ISO 9001. Mit einem Qualitätsmanagement System stellst Du als Manager, Qualitätsmanager bzw. Qualitätsfachkraft sicher, dass Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität in Deinem Unternehmen ständig geprüft und verbessert werden. Durch unser Online-Training vermitteln wir Dir schnell und leicht Nutzen, Funktion und die Grundsätze eines QM-Systems an der ISO 9001. Damit optimierst Du Prozesse in Deinem Unternehmen und gestaltest diese einheitlich. Dadurch entstehen weitere Vorteile:

•    Überprüfung einzelner Arbeitsschritte und deren Inhalt sowie Effizienz
•    Motivation der Mitarbeiter durch klar strukturierte Prozessabläufe
•    verbesserte interne und externe Kommunikation
•    erleichterte Einarbeitung neuer Mitarbeiter*Innen und Auszubildende
•    Zeitersparnis
•    Verbesserung der Kundenbindung
•    Reduzierung der Reklamationsquote

Je nach Branche können durch eingeführte, strukturierte Prozessabläufe noch weitere Vorteile entstehen.
Unser Kurs vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen zur Norm ISO 9001 und die Anforderungen für eine ISO-Zertifizierung. Die Umsetzung der Anforderungen sowie die Identifikation von Optimierungspotentialen in Deinem QM-System wird in einem internen Audit geprüft. Ob der Ist-Zustand in Deinem Unternehmen den ISO-Anforderungen entspricht, überprüft ein Auditor eines Zertifizierungsunternehmens (z.B. TÜV Rheinland) in dem sogenannten Zertifizierungsaudit.
Deine Vorteile des Grundlagen-Seminars: Geprüfte und garantierte Qualität ✓ kurze Lerneinheiten mit freier und flexibler Zeiteinteilung ✓ Kurse, die Du einmal gekauft hast, stehen Dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung ✓

Nutzen

Durch unsere Weiterbildung im E-Learning bringst Du Deine Mitarbeiter auf einen einheitlichen Wissensstand zur ISO 9001 und gleichzeitig zum eigenen Unternehmen. Auch zukünftige Kollegen können von diesem Kurs profitieren, da die Umsetzung in den Prozessen sichtbar ist. Die Anforderungen der Norm ISO 9001 werden grundlegend vermittelt.

Zielgruppe

Dieser Online-Kurs Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist branchenübergreifend in allen Unternehmensbereichen der Wirtschaft einsetzbar. Weiterführende Kurse für Qualitätsmanager sind in unserer Kategorie Qualitäts- und Prozessmanagement unter Qualitätsfachkraft und Qualitätsbeauftragter zu finden.

Inhalte

•    Warum Qualitätsmanagement?
•    Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
•    Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015
•    Die 7 QM-Grundsätze
•    Warum Zertifizierung?
•    Grundlagen der ISO 9001-Zertifizierung

DIN EN ISO 9001: 2015: Überblick
Qualitätsmanagement

Die DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme ist weltweit und für Unternehmen aller Größen und Branchen von hoher Relevanz. 2015 wurde die Version aus 2008 ersetzt. Unser Lernprogramm zeigt Dir, welche Änderungen die DIN EN ISO 9001:2015 mit sich bringt und wie Du diese richtig umsetzt.

Inhalte

•    Gründe für die Revision
•    Was bringt die neue DIN 9001:2015
•    Kontext der Organisation
•    Interessierte Parteien
•    Prozessmanagement
•    Risiko- und Chancenmanagement
•    Wissensmanagement

Nutzen

Nach Abschluss dieses Lernprogrammes weißt Du, welche wesentlichen Neuerungen die ISO 9001:2015 beinhaltet und welche Auswirkungen diese Anforderungen auf Dein Unternehmen haben.

Zielgruppe

Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter Qualitätswesen, Qualitätsverantwortliche aller Branchen, die mit der DIN EN ISO 9001 arbeiten und diese im eigenen Unternehmen anwenden.
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse der DIN EN ISO 9001:2008.

Qualitätsfachkraft nach ISO 9001
Qualitätsmanagement
Flexibel zum erfolgreichen Qualitätsmanagement – mit unserem Qualitätsfachkraft E-Learning-Seminar.

Qualität spielt in jedem Unternehmen eine entscheidende Rolle und ist eines der obersten Unternehmensziele. Die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Abläufe sind somit maßgebend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens und kann durch ein gut organisiertes Qualitätsmanagement-System erreicht werden. Als Qualitätsfachkraft bist Du ein Qualitätsbeauftragter in Deinem Unternehmen und somit für die Sicherung, Kontrolle und das Management einer guten Qualität verantwortlich. Du sicherst Dir durch die Standards der DIN EN ISO 9001 das Vertrauen Deiner Kollegen und Kunden, in dem Du ihre Erwartungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung erfüllst.

Für ein kompetentes Mitwirken und Weiterentwickeln eines Qualitätsmanagementsystems in Deinem Unternehmen ist grundlegendes Know-how über das Qualitätsmanagement Voraussetzung. In unserem Online-Kurs wird Dir genau dies gezeigt. Zudem lernst Du in unserer Qualitätsmanagement Weiterbildung wie Du klare Abläufe für Deine Mitarbeiter schaffen und optimieren kannst.

Unser Lehrgang zur Qualitätsfachkraft ist eine Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie und besteht aus vielen Lerninhalten rund um das Thema Qualitätsmanagement. Er unterstützt Dich bei allen Aufgaben wie zum Beispiel der Prozessüberwachung und der Prozessdokumentation.
Diese Themen erwarten Dich: 

Um sich in der Qualitätsmanagement Weiterbildung zurecht zu finden, werden am Anfang alle Grundbegriffe wie Qualität, Management und Qualitätsmanagement-System und dessen Definition exakt erläutert. Mit dieser Grundlage kannst Du dann in alle Bereiche einer Qualitätsfachkraft einsteigen.
Zunächst ist es wichtig, die Einbindung eines QM-Systems in das Unternehmen strategisch und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren durchzuführen. Hierbei sollte sich die Qualitätsfachkraft Gedanken über interne Themen wie Unternehmenskultur, externe Themen wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen, interessierte Parteien und Anwendungsbereiche des Qualitätsmanagement-Systems machen.

Die Verteilung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen liegt wie die Festlegung der Qualitätspolitik in der Verantwortung der obersten Leitung des Unternehmens. Diese und weitere Grundsätze des Qualitätsmanagements werden in der QM Weiterbildung zur Qualitätsfachkraft erläutert.

Erfahre in unserem Qualitätsfachkraft Online-Lehrgang, wie Qualitätsziele wirksam und zweckmäßig festgelegt werden und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Dieser Schritt ist beim Aufbau eines Qualitätsmanagement-System sehr wichtig, da die weiterführende Planung auf den Qualitätszielen beruht.
Auch das Erkennen und der Umgang mit Risiken für das Qualitätsmanagement-System ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben einer Qualitätsfachkraft. In der Fortbildung Qualitätsmanagement lernst Du risikobasiert zu denken und wie Risiken in Chancen umgewandelt werden können.

Die Ermittlung des Umfangs der benötigten Ressourcen, die Bereitstellung von unternehmenseigenen oder von Ressourcen externer Anbieter sowie die spätere Überwachung und Prüfung der Produkte stellen eine wichtige Aufgabe für die Qualitätsfachkraft dar. Die hierzu notwendigen Schritte müssen gut geplant werden. Wie Du dies angehen solltest, erfährst Du in unserer Qualitätsmanagement Weiterbildung.

Eine kontinuierliche Aufgabe der Qualitätsfachkraft ist die Dokumentation des QM-Systems. Hierbei werden alle qualitätsrelevanten Regelungen schriftlich festgehalten. Auch an die Dokumentation selbst werden Anforderungen gestellt, zum Beispiel wie und wann diese erstellt werden soll.
Zudem wird sich in der Fortbildung Qualitätsmanagement ausführlich mit dem Entwicklungsprozess von Produkten oder Dienstleistungen beschäftigt. Die Anforderungen an die Entwicklung werden auf mehrere Teilbereiche untergliedert. Von Entwicklungsplanung über Entwicklungssteuerung bis zu Entwicklungsergebnissen und Entwicklungsänderungen wird der ganze Entwicklungsprozess eines Produktes oder einer Dienstleistung durchgespielt und qualitativ angepasst, um zu einem den Anforderungen entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Am Ende des Qualitätsfachkraft Online-Kurses steht die Bewertung der Leistung und die darauffolgende Verbesserung des Qualitätsmanagement-Systems. Durch Überwachungen und Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten im Prozess kann festgestellt werden, ob die geplanten Ergebnisse erreicht wurden und ob die Kundenzufriedenheit gewährleistet wird. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Möglichkeiten zur Verbesserung identifiziert und nötige Maßnahmen getroffen werden.
Die oben genannten Themen und noch viele weitere werden in der Qualitätsmanagement Weiterbildung erläutert und an einem Beispiel eines fiktiven Unternehmens dargestellt. Buche jetzt den „Qualitätsfachkraft - Online-Lehrgang“, werde zum Experten im Bereich Qualitätsmanagement und erhalte zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung von HR Controls!

Dieser Kurs bietet Dir einige Vorteile:

     ✓ Geprüfte und garantierte Qualität
     ✓ kurze Lerneinheiten mit freier und flexibler Zeiteinteilung
     ✓ Kurse, die Du einmal gekauft hast, stehen Dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung

Nutzen Online-Kurs Qualitätsfachkraft
In diesem Kurs lernst Du:

•    die Grundbegriffe des Qualitätsmanagements,
•    Wissen über die Anforderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und ISO 9001,
•    Unterstützung bei Aufbau und Dokumentation innerhalb eines QM-Systems,
•    flexibles E-Learning, unabhängig von Ort und Zeit zur Qualitätsmanagement-Fachkraft.

Zielgruppe

Unser Online-Seminar zur Qualitätsfachkraft TÜV eignet sich für Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Dienstleistung, die beim Aufbau eines QM-Systems mitwirken.

Inhalte Online-Kurs Qualitätsfachkraft

•    Grundlagen Qualitätsmanagement
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9000ff.
•    Prozess-Grundlagen
•    Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
•    Durchführung und Dokumentation von Prozessbeschreibungen

Informationen zur Zertifizierung 

Für die Prüfung musst Du Dich separat bei unserer Personenzertifizierung PersCert anmelden. Alle Termine, Anmeldeformulare und relevanten Informationen senden wir Dir direkt im Anschluss an Deine Bestellung per E-Mail zu. Die Prüfungsgebühr für den Abschluss "Qualitätsfachkraft" ist nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten.

Qualitätsmanagement konkret: Führungskräfte
Qualitätsmanagement

Die Führung Deines Unternehmens übernimmt eine entscheidende Rolle im Qualitätsmanagement nach der Norm DIN EN ISO 9001. Dabei ist es wesentlich, dass die leitenden Mitarbeiter eines Unternehmens verstehen, wie Qualitätsmanagement die Arbeit der Führungskräfte erleichtern und es zu einer kontinuierlichen Verbesserung kommen kann. Daher vermitteln wir in unserem Online-Kurs nicht nur die zentralen Aufgaben der Führungskräfte im Qualitätsmanagementsystem, sondern arbeiten heraus, dass Qualitätsmanagement nützlich für Dich ist und zu Verbesserungen führt.

Erkenne, dass es einerseits eine Pflicht ist, die Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen. Andererseits jedoch auch wesentliche Vorteile für Deine Unternehmensführung bringt. Dabei wirkt QM unterstützend bei der Umsetzung von Strategien, Zielen und Visionen. Manage Qualität aktiv und bilde die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg Deines Unternehmens.

Dieses E-Learning vermittelt Dir praxisnah und kompakt die Grundlagen und den Nutzen eines Total-Quality-Managements. Dabei erläutern wir den Begriff Qualität, Prozesse, Anforderungen und Methoden des Qualitätsmanagements. Aufgrund seines kompakten Formats ist der Online-Kurs besonders auf Führungskräfte und ihre Verantwortung gemäß ISO 9001 zugeschnitten.

Nutzen

Du erfährst, was Normen wie die DIN EN ISO 9001 explizit von Dir fordern und wie Du diese Anforderungen in Deinem Unternehmen normenkonform und praxisgerecht umsetzen kannst. Zusätzlich erkennst Du den Nutzen eines Qualitätsmanagements für die Erreichung Deiner Ziele und Visionen. Dabei ermöglicht Dir das Online-Training zeitliche und räumliche Flexibilität.

Zielgruppe

Unser Online-Kurs Qualitätsmanagement für Führungskräfte richtet sich an Dich als Mitglied der Geschäftsleitung in Unternehmen und als Mitarbeiter in leitender Position aus verschiedenen Organisationsbereichen oder in qualitätsrelevanten Prozessen. Du möchtest Qualitätsmanagement effizienter für Dich und Dein Unternehmen nutzen und die entsprechenden Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Bedeutung und Deinition Qualitätsmanagement
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die Leitung einer Organisation
•    Aufgaben und Verantwortung an Führungskräfte
•    Vorteile für die Umsetzung Deiner Unternehmensziele und -visionen

Qualitätsmanagement konkret: Vertrieb
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement kann eine Vielzahl von direkten und indirekten Vorteilen für eine Vertriebsorganisation bringen. Der prozessorientierte Ansatz unterstützt Dich dabei, Deine Prozesse zu integrieren, Verschwendungen zu beseitigen und Deinem Vertriebsteam die Möglichkeit zu geben, gemeinsame Methoden zu teilen. Die Werkzeuge des Qualitätsmanagements können Dir helfen, eine engere und nachhaltigere Beziehung mit Deinen Kunden aufzubauen. Darüber hinaus lernst Du, wie Du anwendungsbezogen an die vertriebsbezogenen Abläufe in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.

Nutzen

•    Du kennst die für Vertriebsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Deinem Unternehmen umsetzen.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die Abläufe des Vertriebs in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Deine berufliche Tätigkeit benötigen.
•    Das Online-Training ermöglicht Dir zeitliche und räumliche Flexibilität.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Vertriebsprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an Vertriebsprozesse

Qualitätsmanagement konkret: Produktion
Qualitätsmanagement

Reibungslose Produktions- und Fertigungsprozesse sind ein wichtiger Bestandteil und Grundvoraussetzung für jeden Herstellungsbetrieb. Qualitätsmanagement in der Produktion ist daher heute in vielen Branchen eine Selbstverständlichkeit. In unserer multimedialen Lernumgebung mit modularen Lerneinheiten erhalten Sie als Mitarbeiter der Produktion einen Überblick über die für Produktions- und Fertigungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001.

Nutzen

•    Du kennst die für Produktions- und Fertigungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Ihrem Unternehmen umsetzen kannst.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die produktionsbezogenen Abläufe in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Deine berufliche Tätigkeit benötigst.
•    Das Online-Training ermöglicht Dir zeitliche und räumliche Flexibilität.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Produktions- und Fertigungsprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an den Produktions- und Fertigungsbereich

Qualitätsmanagement konkret: Logistik
Qualitätsmanagement

Transport- und Logistikprozesse sind unmittelbar in die Wertschöpfungskette Deines Unternehmens eingebunden. An Ihre logistischen Dienstleistungen werden daher hohe Anforderungen bezüglich Zuverlässigkeit, Termintreue, Dokumentation und Service-Qualität gestellt. Ein effizientes Qualitätsmanagement kann hier entscheidend unterstützen. In unserer multimedialen Lernumgebung mit modularen Lerneinheiten erhälst Du als Mitarbeiter in der Logistik einen Überblick über die für Entwicklungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001.

 Nutzen

•    Du kennst die für Transport- und Logistikprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Ihrem Unternehmen umsetzen.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die Abläufe der Logistik in ihrer Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Dein berufliche Tätigkeit benötigst.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Transport- und Logistikprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an logistische Prozesse

Qualitätsmanagement konkret: IT
Qualitätsmanagement

Ohne eine geeignete IT-Infrastruktur und adäquat ausgestattete Arbeitsplätze und Mitarbeiter kann kein Unternehmen seine Prozesse umsetzen und seinen Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen mit IT-Unterstützung anbieten.

Nutzen

•    Du kennst die für IT- bzw. Infrastrukturprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Deinem Unternehmen umsetzt.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die IT-Abläufe in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Deine berufliche Tätigkeit benötigst.
•    Das Online-Training ermöglicht Dir zeitliche und räumliche Flexibilität.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Infrastrukturprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die IT und Infrastruktur einer Organisation

Qualitätsmanagement konkret: Einkauf
Qualitätsmanagement

Effiziente Organisationsstrukturen mit steigenden Beschaffungen bei externen Lieferanten führen dazu, dass die Qualität der Endprodukte und Dienstleistungen und damit auch die Kundenzufriedenheit wesentlich von der Qualität der beschafften Waren und Dienstleistungen bestimmt werden. Für den Einkauf gewinnt daher die Qualitätsverantwortung zunehmend an Gewicht. In unserer multimedialen Lernumgebung mit modularen Lerneinheiten erhalst Du als Mitarbeiter im Einkauf einen Überblick über die für Beschaffungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001.

Nutzen

•    Du kennst die für Beschaffungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Deinem Unternehmen umsetzen kannt.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die Abläufe des Einkaufs in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Deine berufliche Tätigkeit benötigst.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Beschaffungsprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an die Beschaffung

Qualitätsmanagement konkret: Entwicklungsprozesse
Qualitätsmanagement

Um einwandfreie Produkte herzustellen und alle Kundenanforderungen zu erfüllen, benötigt eine Organisation ein angemessenes Qualitätsmanagement. Um Fehler vor der eigentlichen Produktion zu vermeiden, ist es erforderlich die Qualitätssicherung in die Prozesse der Entwicklung von Produkten zu übertragen.

Nutzen

•    Du kennst für die für Entwicklungsprozesse relevanten Anforderungen der ISO 9001 und weißt, wie Du diese in Deinem Unternehmen umsetzen kannst.
•    Du kannst anwendungsbezogen an die entwicklungsbezogenen Abläufe in Deiner Organisation herangehen und diese wirkungsvoll und nachhaltig in ein QM-System einbeziehen.
•    Unsere individuell und modular gestaltete Lernumgebung unterstützt Dich dabei, Deinen Lernprozess selbst zu steuern.
•    Du bearbeitest effizient die Lernbausteine, die Du für Deine berufliche Tätigkeit benötigst.
•    Das Online-Training ermöglicht Dir zeitliche und räumliche Flexibilität.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in qualitätsrelevanten Entwicklungsprozessen tätig sind und die relevanten Anforderungen der ISO 9001 kennen und umsetzen müssen.

Inhalte

•    Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmanagements
•    Der prozessorientierte Ansatz
•    Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an den Entwicklungsbereich